Aktivitäten
 

Beruf

IBM Business Consulting Services GmbH / IBM Deutschland GmbH

"This changes everything!" - so hat ein Analyst das einzigartige Leistungsportfolio der neuen IBM beschrieben, das durch die Kombination der Fähigkeiten von "old" IBM und von PwC Consulting entstanden ist.

Und in dieser neuen IBM arbeite ich jetzt!

PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH 2001-2002

Meine erste Stelle nach dem Studium habe ich im Mai 2001 bei der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH angetreten. Dort habe ich an einem Retail-Strategieprojekten mitgearbeitet, mich in SAP CRM und R/3 SD trainiert, verschiedene Marketingaktivitäten durchgeführt und bin letztlich auf einem Rechnungswesenprojekt einer großen Bank im Süden Deutschlands gelandet.

Durch den Verkauf von PwC Consulting, der Beratungssparte von PricewaterhouseCoopers, an die IBM ist auch mein Arbeitsverhältnis auf den neuen Eigentümer übergegangen. Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH ist seit Anfang Oktober 2002 Geschichte.

Expert Enderer 1991-1996

Meine Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich bei der Fa. Enderer zunächst in Rottweil, dann in Zimmern gemacht.

Die Berufschule habe ich allerdings nicht besucht, sondern mir das nötige Fachwissen selbst aus Lehrbüchern angeeignet.

Während meiner Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel habe ich bei der Fa. Enderer verschiedenste Tätigkeiten ausgeführt:

Einkauf:
Ich war an den meisten Einkaufsentscheidungen im Hause Enderer beteiligt. Der Zubehörbereich war mein Steckenpferd (Mister Blister...).

Verkauf:
Verkauft habe ich alles was im Sortiment war: Von HiFi, Auto-HIFi über TV, Video und Camcordern bis hin zu Mobiltelefonen; gelegentlich auch mal Weiße Ware (Waschmaschinen...).

EDV:
Als der Wunsch nach einem neuen Warenwirtschaftssystem aufkam führte ich ein Komplettpaket für Kasse, Warenwirtschft und Werkstattverwaltung eigenverantwortlich ein. Es war zwar ein DOSen-Programm, aber unschlagbar in Preis/Leistung und unglaublich genügsam in den Hardwareanforderungen (wir hatten sogar einen XT im Einsatz...).

Grafik:
Meinen künstlerischen Neigungen konnte ich beim Designen von Preisschildern und Werbeträgern aller Art ausleben. Mein treuer Begleiter war dabei Macromedia FreeHand, sowie Tools wie MacOpener und MacSEE, die mir den Zugriff auf das Expert Abbildungsarchiv auf MAC-CD-ROMs ermöglichten.

 

Diese Seite wurde zuletzt am geändert.
Probleme beim Ansehen der Seite? Bitte den Webmaster kontaktieren!