Aktivitäten
 

Studium

Das Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen ist wie folgt strukturiert:

Grundstudium 1. & 2. Semester  
1. Praxissemester 3. Semester  
Hauptstudium 4. & 5. Semester  
2. Praxissemester 6. Semester  
Vertiefungsstudium 7. & 8. Semester

Habe ich im Februar 2001 abgeschlossen!

 

 

 

 

Grundstudium

Das Grundstudium in Nürtingen verläuft weitestgehend unspektakulär. Es gibt Fächer, z.B. Statistik, die als "Siebfächer" angesehen werden könnten, aber außer der fächerübergreifenden BWL-Klausur zählt noch nichts zur Diplomnote. Nur bestehen muß man halt...

1. Praxissemester

Das erste Praxissemester soll dem Studierenden einen Überblick über die verschiedenen Funktionen des Betriebs geben.

Ich habe mein erstes Praxissemester bei der BMW AG in München gemacht, genauer: in der Spartensteuerung der Sparte Werkzeug- und Anlagenbau (SW-4). Meine Aufgabe war es ein Intranet für die Sparte zu erstellen. Das Wissen, das ich mir dort aneignen konnte, ist u.a. auch in der Gestaltung dieser Seiten zu sehen.

Hauptstudium

Ab dem Hauptstudium wird es "ernst" mit den Noten: Fast alles zählt zur Diplomnote.

Ich habe im 4. Semester alle Kurse belegt, die speziell auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten sind, also Betriebl. Steuerlehre, Recht II,...
Was übrig war, konnte ich dann problemlos an unserer Partneruniversität, der California State University in Fullerton, CA belegen, wo ich das Wintersemester 98/99 und das Sommersemester 99 verbracht habe.

2. Praxissemester

Das 2. Praxissemester ist streng genommen der Beginn des Vertiefungsstudiums. Es soll auf die im 7. und 8. Semester belegten Vertiefungsfächer abgestimmt sein.

Mein 2. Praxissemester habe ich im Wintersemester 1999/2000 bei der BMW (South Africa) (Pty) Ltd. in Rosslyn, Südafrika gemacht. Meine Abteilung war das Quality and Controlling Department des Procurement and Supplier Quality Departments von BMW Südafrika (ZA-T-P-5).

Vertiefungsstudium

Im Vertiefungsstudium konzentriert man sich i.d.R. auf drei Fachrichtungen, wobei institutionelle (z.B. Bank, Industrie, Versicherungen, ...) und funktionelle Vertiefungen (z.B. Marketing, Kommunikationsmanagement, Informations- und Wissensverarbeitung, Marketing...) unterschieden werden und aus jedem dieser Blöcke mindestens ein Fach belegt werden muß.

Meine Vertiefungsrichtungen sind:

- Kommunikationsmanagement
- Informations- und Wissensverarbeitung (jetzt in Wirtschaftsinformatik umbenannt)
- International Business & Management

Krönender Abschluss des Vertiefungsstudiums sind die Diplomarbeit, sowie die mündliche Diplomprüfung.
Die Diplomarbeit habe ich am 15.01.2001 abgegeben und die mündliche Diplomprüfung am 14.02.2001 erfolgreich bestanden.

Somit ist das Studium jetzt vorbei. Am Akademischen Tag am 23.03.2001 wurden die Diplomurkunden feierlich überreicht...

Diese Seite wurde zuletzt am geändert.
Probleme beim Ansehen der Seite? Bitte den Webmaster kontaktieren!